TV-Westfalia Epe

Monatsarchiv: September 2023

Saisonstart 23/24

TV Epe startet in die neue Saison

Endlich geht es wieder los!

Einst im Kreis Westmünsterland und jetzt im Bezirk Münsterland / Hohe Mark zu Hause, bestritten nun alle 5 Mannschaften des TV Epe im neuen Bezirk ihre ersten Punktspiele.

Voller Vorfreude startete unsere 1.Herren Mannschaft bereits am Freitag Abend in Coesfeld, alle Spieler waren guter Dinge und wussten das es ohne die ehemalige "Nr.1" Patrick Brouwer sehr schwer werden wird (Patrick hat sich für diese Saison eine Auszeit vom Wettkampfbetrieb verordnet). Die Mannschaft spielte im oberen Paarkreuz mit Brinker und Merkler, das mittlere Paarkreuz mit Alfert und Jansen und im unteren PK kamen die beiden youngsters Bendfeld und Wilke zum Einsatz. Das Spiel ging trotz guter Leistung der Akteure dann doch mit 9:4 an die Gastgeber aus Coesfeld.

Am Samstag gab es dann gleich drei Heimspiele an der Gasstraße, um 13.00 Uhr startete unsere 2.Jugend gegen Stadtlohn, nach spannenden Spielen und tollen Einsatz hieß es am Ende jedoch 4:6 und Stadtlohn konnte als Sieger die Halle verlassen.

Dann ging es um 16.30 weiter mit der 2.Herren Mannschaft, auch diese wurde bedingt durch den Umbruch in der ersten Mannschaft neu formiert, hier gab es jedoch gegen Borken einen "Paukenschlag" und die neue zweite gewann mit 9:1.

Das dritte Spiel des Tages beendete die 3.Herren Mannschaft gegen Ahaus ziemlich unerwartet mit einem 7:3 Sieg.

Am Sonntag ging es dann gleich weiter und unsere 1.Jugend Mannschaft musste in Vreden antreten. Die jungen Nachwuchsspieler überzeugten mit einem deutlichen 2:8 Sieg, unser Jugentrainer Markus Brinker kann sehr stolz auf seine beiden Jugend-Mannschaften sein, sieht man doch eine tolle Entwicklung!


Jens   13. September 2023    01:45    Allgemein    0    301



Sommer Team Cup!

update zum Bundesfinale STC

Bild Quelle: Jens

7 Siege, 0 unentschieden und 0 verlorene Spiele brachten die Tischtennisspieler „Die Eumels“ vom TV Westfalia Epe den Einzug ins „Sommer Team Cup – Bundesfinale 2023“ in Saarbrücken ein. Das Team um Mannschaftsführer J.Wilke reiste bereits am Freitag ins 400 km entfernte Saarbrücken um rechtzeitig am Samstag zur Anmeldung zu erscheinen. Abends angekommen, wurde dann noch die Saarbrücker City erkundet und das eine oder andere Kaltgetränk probiert so dass man dann gut im fremden Hotelbett einschlafen konnte.

Am Samstag, morgens um 07.00 Uhr war dann die erste Nacht vorbei und es ging dann direkt zu den Sporthallen des Veranstalters. Nach unserer Anmeldung gab es erst einmal eine Begrüßung und ein paar Hinweise zum Turnierablauf, danach starteten auch direkt die Wettbewerbe in den Gruppen.

Es gab in unsere Leistungsklasse 8 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, in unsere Gruppe waren Vertretungen aus Hannover, Düsseldorf und Bremen. Gleich das erste Spiel ging gegen die Spieler aus Düsseldorf (TuS Derendorf), unsere Aufstellung war mit M. Merkler, D.Jansen und A. Wilke eigentlich auf Erfolg ausgerichtet, hatten wir doch einen guten Mix aus Erfahrung und jungen angriffsstarken Spielern im Team. Jedoch war an diesen Tag der Gegner wohl eine Nummer zu groß und wir verloren mit 2:5 Sätzen. Da man jetzt das erste Spiel verloren hatte, gab es nur noch eine Chance um weiter zu kommen, es müssen die restlichen zwei Spiele gewonnen werden und dann noch darauf hoffen das TuS Derendorf wenigstens einmal verliert um auf den ersten Platz in der Gruppe zu landen, denn nur der erste Platz kam anschließend ins Achtelfinale.

Unser zweites Spiel ging dann gegen die „Plattentänzer“ aus Hannover. Diesmal setzte D.Jansen aus und für ihn spielte der junge M. Schmidt, ansonsten wieder mit MMerkler und A.Wilke. Auch hier reichte es wieder nicht und wir mussten anschließend den Gegner zum 2:5 gratulieren. Damit stand es nun fest, wir konnten leider nicht mehr erster in der Gruppe werden.

Da wir noch ein Gruppenspiel machen mussten, ging es jetzt sprichwörtlich um die „goldene Ananas“. Das Spiel begann und wir gaben nochmal alles um wenigstens ein Sieg mitzunehmen. Der Gegner aus Bremen begann recht stark, konnte aber dann doch nicht gegen Jansen, Schmidt und Wilke mithalten und wir gewannen verdient mit 6:1. Wir fragten uns noch nachdem Spiel was wir evtl. hätten anders machen können aber das unser erster Gegner in der Gruppe (TuS Derendorf) aus Düsseldorf dann am Sonntag sogar noch den Titel holte, sagte dann schon etwas über unsere Gruppenstärke aus und wir kamen zu dem Ergebnis, dass im nächsten Jahr wieder eine Sommer Team Cup Mannschaft an den Start geht.

 

Wie gewohnt auch hier einige Impressionen aus Saarbrücken: Fotos


Jens   06. September 2023    18:00    Allgemein    0    329