TV-Westfalia Epe

Monatsarchiv: Februar 2023

Spielbericht 4.Mannschaft

Tabellenführung trotz Remis behalten!

63fa90bd6558dWhatsApp Image 2023-02-25 at 20.25.58.jpegMannschaftsführer Kay Dönnebrink - in Top Form!

Mit gemischten Gefühlen reiste man nach Oeding zum Meisterschaftspiel der 3.Kreisklasse an. Alle waren sich einig das es kein einfaches Spiel werden würde, hat man doch in den vergangenen Begegnungen stets den kürzeren gezogen.

Die Oedinger traten mit nur drei Spielern an, so dass es leider nur ein Doppel geben konnte. Gestartet wurde dann also mit Dönnebrink/Rehers vs. Becker/Hülscher,A. Die ersten zwei Sätze gingen eigentlich recht eindeutig an den TV Epe, danach gelang es den Gegner immer wieder besser ins Spiel zu kommen und das Spiel drehte sich. Im entscheidenen 5.Satz behielten Kay und Christian jedoch die Nerven und gewannen das Doppel mit 3:2. Epe lag nun 1:0 vor!

Parallel an Tisch 2 spielte das erste Einzel mit Sascha Wilmer vs. Broering. Sascha spielte stark auf und gewann den ersten Satz mit 11:9 verdient, im weiteren Verlauf der Partie gewann Broering mehr an Sicherheit und Sascha musste trotz guter Leistung die nächsten drei Sätze abgeben. Ausgleich 1:1!

Jetzt startete unser Mann des Abends, Kay Dönnebrink spielte gegen die Nummer 2 der Oedinger ein sehr spannendes Spiel, erst lag er 0:2 zurück, dann hatte er die Schwachstellen seines Gegner gefunden und drehte das Spiel zum 5.Satz Sieg. 2:1 für Epe!

Auch Christian startete stark in sein erstes Einzel und gewann gegen die Nummer 1 der Oedinger den ersten Satz, aber auch hier wurde der Gegner im Verlauf immer stärker und Christian musste am Ende den Gegner zum Sieg gratulieren. Am Nebentisch spielte Jens gegen die Nummer 2 und musste eine 0:3 Schlappe hinnehmen. 3:2 für Oeding!

Kay musste nun gegen die Nummer 1 der Oedinger antreten, dieser war sichtlich geschockt, gingen doch die ersten zwei Sätze recht deutlich an Kay. Dann passte Kay im dritten Satz nicht auf und schon stand es 2:1 in Sätzen. Nachdem sich Kay wieder an seine Stärken erinnerte, ging es dann im vierten Satz sehr schnell und der Gegner musste Kay zum Sieg gratulieren.

Noch ein wenig betrübt über seine Niederlage im ersten Spiel, wollte jetzt Jens Wilke alles besser machen und trat gegen die Nummer 3 an. Im ersten Satz gewann Jens deutlich mit 11:4, dann in den nächsten zwei Sätzen immer knapp verloren, jedoch im entscheidenen fünften Satz wieder knapp gewonnen.

Epe führt mit 4:3!

Christian und Sascha mussten dann leider noch zwei Niederlagen einstecken und Kay, der Matchwinner des Spiels, gewann am Ende noch sein drittes Spiel zum 5:5 Endstand.

 

 

 

 


Jens   26. Februar 2023    01:15    Allgemein    0    586



Spielberichte jetzt auch via Textmaschine

Die Leute von myTischtennis.de haben wie ich finde eine sehr nützliche Textmaschine entwickelt um uns anhand der Daten aus dem Spielberichtsbogen, einen kompletten Bericht erstellen zu lassen.

Die ersten "Text-Kostproben" könnt ihr hier gleich zu lesen bekommen.

Hier nun die Berichte unserer ersten und zweiten Mannschaft vom Wochenende:

 

Herren - 2. Kreisklasse 1 RR TV Westfalia Epe II : TTV Heiden Freitag, 24.02.2023, 19:30 Uhr

Punktgewinn oder Punktverlust?

63fa8d034ad58dj.jpegMannschaftsfüher Dirk Jansen - hoch konzentriert!

Nach rund 2 Stunden hartem Kampf in der Herren - 2. Kreisklasse 1 RR entführten die Gäste des TTV Heiden in ihrem 4. Saisonspiel beim 5:5 einen Punkt aus dem Mannschaftskampf beim TV Westfalia Epe II.

Wie knapp es im Punktspiel am Freitag wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 20:19. Das letzte Match des Mannschaftskampfes gewann Dieter Bröcker. Nach dieser auch trotz Ersatzgestellung erzielten Punkteteilung haben die Spieler vom TV Westfalia Epe II um die Nummer 1 Markus Alfert nun 4 Pluspunkte in der Tabelle.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderten Wilke / Jansen nach einer 2:0-Führung gegen Storck / Dieckhoff. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungsdurchgang. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Storck / Dieckhoff mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachten.

Lange umkämpft war dann das Spiel zwischen Alfert / Bröcker und Ostgathe / Rudde, ehe sich die Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnten. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Markus Alfert die Begegnung mit 1:3 gegen Helmut Dieckhoff abgab und eine Niederlage kassierte. Bemerkenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung ausgingen.

Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Alexander Wilke über die 1:3-Niederlage gegen Bernhard Storck hinweggetröstet werden musste. Beim Stand von 1:3 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz den Mannschaftskampf weiterführte. Beim anschließenden 3:0-Erfolg gegen Helmut Rudde zeigte Dirk Jansen indes seinem Kontrahenten die Grenzen auf.

Nichts auszurichten hatte indessen danach Dieter Bröcker bei seinem 0:3 gegen Dirk Ostgathe. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TV Westfalia Epe II und des TTV Heiden. Beim 3:1-Erfolg von Markus Alfert gegen Bernhard Storck ging nur Satz 1 verloren. Trotz verlorenem ersten Satz drehte im Anschluss Alexander Wilke das Spiel gegen Helmut Dieckhoff und gewann mit 6:11, 11:9, 11:6 12:10. Dieser Sieg war somit der 2. Sieg von Wilke seit Beginn der Serie, während er bislang 8 Einzel verlor.

Mit 1: 3 verlor daraufhin wiederum Dirk Jansen seine Partie gegen Dirk Ostgathe, die im Vorfeld offen eingeschätzt werden konnte. 6:2 (Jansen) bzw. 6:0 (Ostgathe) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches.

Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 4:5. Kaum Chancen ließ Dieter Bröcker beim 11:7, 11:9, 11:9 seinem Gegner Helmut Rudde. Mit dem 5:5 mussten letztlich beide Mannschaften leben. Durch dieses Unentschieden hat der TV Westfalia Epe II in der Saison nun 0 Saison-Siege, 4 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 03.03.2023 gegen den TuB Bocholt II an.

 

 

Herren - Kreisliga TV Westfalia Epe : SuS Stadtlohn III Samstag, 25.02.2023, 16:45 Uhr

Brouwer macht den Sack zu!

63fa8eafb14bcpb.jpegPatrick Brouwer 

Mit einem 9:1-Heimerfolg gegen den SuS Stadtlohn III hat der TV Westfalia Epe am Samstag in weniger als 115 Minuten zwei Punkte in der Herren - Kreisliga gesammelt.

Beim SuS Stadtlohn III lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Nachmittag aus: Mit 28:11 behielten die Gastgeber deutlich die Oberhand. Zu beachten ist ferner, dass der TV Westfalia Epe mit 2 und der SuS Stadtlohn III mit einem Ersatzspieler antrat.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Chancenlos waren Brinker / Merkler gegen Loo / Tomischat nicht, aber mehr als ein 8: 11, 9:11, 11:7, 6:11 sprang nicht heraus. Nicht einen Satzgewinn überließen Brouwer / Plietker ihren Gegnern Valtwies / Tenbusch beim ungefährdeten 3:0-Sieg und holten damit einen Zähler für die Heimmannschaft. Bendfeld / Alfert bezwangen anschließend Stowermann / Wewers in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 2:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Beim 3:0 gegen Peter Stowermann fand Patrick Brouwer von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Markus Brinker wehrte eine 1:0 Satzführung von Jens van der Loo ab und fuhr den Punkt für das Heimteam durch den Sieg der im Vorhinein als offen zu erwartenden Begegnung noch ein.

Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Christian Plietker beim 11:4, 5:11, 11:7, 13:11 gegen Rouven Tenbusch doch überlegen. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Der Start in die Partie, die auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen eingeschätzt wurde, hätte für Michael Merkler besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Heiner Valtwies noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 6:1 an der Reihe.

Kurz strauchelte er, aber letztlich war Jannik Bendfeld bei seinem 3:1 gegen Kai Tomischat doch überlegen. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Markus Alfert und Bernhard Wewers, ehe sich der Spieler des TV Westfalia Epe mit 11:9, 11:8, 7:11, 7:11, 11:8 durchsetzen konnte. Beim Stand von 8:1 gingen die Spitzenspieler des TV Westfalia Epe und des SuS Stadtlohn III in die Box. Patrick Brouwer hatte anschließend gegen Jens van der Loo, wie im Vorfeld erwartet werden musste, bei seinem Sieg in drei Sätzen keine Probleme. Durch diesen Sieg liegt Brouwer nun bei einer Saison-Bilanz von 20:0, während Loo nach diesem Einzel eine Statistik von 10:6 zu verbuchen hat. Die beiden Teams verließen mit einem 9:1-Erfolg für den TV Westfalia Epe die Halle.


Jens   26. Februar 2023    00:45    Allgemein    0    568



Sieg gegen Tabellenführer!

63ecb9a49cbc3mannschafterste.jpeg63ecb9a36366fersteberichtwn.jpeg


Jens   15. Februar 2023    11:54    Allgemein    0    715